Aktuelle

相關媒體報導

Technische Hochschule Rosenheim

February 23 at 2:17 PM  ·

Ying-Hsuan Chou bietet über das Sprachenzentrum Chinesisch-Kurse an der Hochschule an. Mit Unterstützung vom Team ROCkET, dem Rosenheim Center for Entrepreneurship, ist sie mit ihrem Startup 樂讀 Lesen macht Spaß unter die Gründerinnen gegangen. Was das mit ihrem Heimatland Taiwan zu tun hat, erfahrt ihr im Kurz-Interview mit Ying-Hsuan:

Wie kam die Idee zu deinem Startup?
👉 Meine Kinder wachsen zweisprachig auf und lieben es, vorgelesen zu bekommen. Allerdings kann mein Mann keine Bücher in chinesischer Schrift lesen. Ich selbst komme bei deutschen Büchern auch mal an meine Grenzen. Da kam mir die Idee, Kinderbücher einfach zweisprachig, also auf Deutsch und auf Chinesisch umzusetzen. Gleichzeitig möchte ich mit meinem Startup mehr Informationen über Taiwan und die taiwanesische Kultur vermitteln.

Was bietest du konkret an?
👉 Neben Kinder- und Bilderbüchern biete ich auch Produkte wie Puzzles, Stofftaschen, Kalender, Tassen oder Postkarten an. Zudem importiere ich taiwanesische Bücher. Dabei ist mir die Zusammenarbeit mit unabhängigen Autor*innen aus Taiwan wichtig. Künftig möchte ich verstärkt taiwanesische Bücher übersetzen und für den deutschen Markt zugänglich machen.

Wen möchtest du mit deinem Angebot ansprechen?
👉 In erster Linie Familien, bei denen Deutsch und Chinesisch gesprochen wird. Darüber hinaus möchte ich Personen ansprechen, die sich für die taiwanesische Kultur bzw. für Produkte aus Taiwan interessieren.

Wobei unterstützt dich das Team ROCkET?
👉 Das Team hat mich auf dem Weg zur Gründung sehr gut beraten und mich unterstützt, wenn ich Hilfe benötigt habe.

Dein Tipp für zukünftige Gründer*innen?
👉 Mache aus deiner Idee einen Plan und setze ihn um! Nicht aufgeben, es gibt für alles eine Lösung.

Mehr Informationen zum Startup „Lesen macht Spaß“ und den weiteren ROCkET-Gründungsteams gibt es hier: https://www.th-rosenheim.de/forsc…/rocket/gruendungsteams/

“Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving.”

― Albert Einstein
Warenkorb